Freiarbeit

Ich habe intuitiv angefangen, mit den Pferden zu spielen. Ich liebe den Tanz, die Freude mit dem Pferd zu kommunizieren ohne Unterwerfung und Zwang. Die Wahrheit der Beziehung lässt sich erst in der Freiarbeit überprüfen. Mir geht es darum aufeinander aufzupassen, kleinste Signale zu verstehen, weniger darum Kunststücke zu zeigen. Das Pferd ist mein Spiegel. Je nach psychischer Verfassung zeigt es mir wieviel Lust, Frust, Energie, Nähe oder Distanz ich ausstrahle. Freiarbeit auf hohem Level ist harmonisch und leicht anzusehen. Das täuscht über die geduldige, langwierige und aufwendige Arbeit hinweg, ohne die dieses Level nie erreichbar ist. Ich habe von Honza Blaha gelernt, einen Weg zu gehen, auf dem das Pferd in erster Linie bei mir bleibt. Vom sogenannten Join Up halte ich nichts.